Auto teilen, statt Auto kaufen ist die Idee des bereits 1993 gegründeten Vereins, der Eigentümer und Vermieter der zur Verfügung stehenden Autos ist. „Wer seinen Wagen nicht täglich für die Fahrt zur Arbeit benötigt und weniger als 10.000 Kilometer im Jahr zurücklegt, fährt mit Carsharing in der Regel günstiger als mit dem eigenen Auto“, rechnete der Vereinsvorsitzende Thomas Vaas bei der Eröffnung des neuen Stellplatzes vor. „Die Fixkosten eines eigenen Autos sind hoch“, betonte Vaas, während man beim Auto Teilen die anfallenden Festkosten, die etwa 70 % der Autokosten ausmachen nicht alleine zahlen muss. Zu bezahlen sind ausschließlich die reinen Fahrtkosten.

Um Carsharing zu nutzen, ist die Mitgliedschaft im Verein notwendig, die für Einzelpersonen nur 35 Euro im Jahr kostet. Für jedes weitere Mitglied reduziert sich der Betrag auf die Hälfte. Hinzu kommt auf der Grundlage eines Nutzervertrages eine einmalige unverzinsliche Kaution von 800 Euro, die bei Kündigung der Mitgliedschaft wieder zurückbezahlt wird. Sonst entstehen nur Kosten, wenn ein Auto gebucht wird. Als Mitglied bekommt man einen Tresorschlüssel, mit dem man am Stellplatz Zugang in das Fach mit dem dort vorhandenen Autoschlüssel hat. Zudem hat man Zugang zur Telefon- und Internetbuchung für das Auto und einmal im Monat erfolgt die Fahrtenabrechnung. Grundlage für die Abrechnung ist das vom Autonutzer ausgefüllte Fahrtenbuch.

Bei Auto Teilen werden die Fahrtkosten aus einer Kombination von Kilometerkosten und Zeitkosten berechnet, wobei in den Kilometerkosten bereits die Benzinkosten enthalten sind. Alle Fahrzeuge sind vollkaskoversichert, wobei die Schadensselbstbeteiligung der Nutzer bei maximal 350 Euro liegt. Mit Wartung, Pflege und Reparatur der Fahrzeuge hat der Nutzer nichts zu tun, darum kümmert sich der Verein. Einzige Aufgabe der Nutzer ist der sorgsame Umgang mit den Fahrzeugen sowie das Tanken auf Rechnung des Vereins.

Mit Auto Teilen schonen die Fahrer Ressourcen, egal ob bei Ausflugs-, kurzen Einkaufs- oder längeren Urlaubsfahrten. Diese umweltfreundliche Mobilität erhöht für alle die Lebensqualität und ermöglicht auch den Verzicht auf einen sonst notwendigen Zweitwagen.
Mehr Informationen zum Verein und zur Mitgliedschaft gibt es unter www.autoteilen-landshut.de

Car Sharing 001