Einige Beispiele aus unserem Wahlprogramm für die Wahlperiode 2008-2014

Unsere Ideen / Wünsche / Forderungen... ...und was daraus geworden ist
Ökologie  
Senken des Energieverbrauchs im öffentlichen Bereich um mindestens 20 % bis 2014 Im Rahmen der energetischen Sanierung der Hauptschule wurde auf Antrag der BUL der Wärmedämmstandard gegenüber der Planung nochmals erhöht.
Auf Antrag der BUL wurden nach längerem hin und her 2016 endlich die ersten 40 % der Straßenlampen auf LED Technik umgerüstet, die BUL bleibt weiter dran.
Gemeindeeigene Photovoltaik auf öffentlichen Dächern ausbauen Auf Antrag der BUL wurden Haushaltsmittel eingeplant, eine PV Anlage auf dem Mehrfunktionsgebäude ist mittlerweile realisiert.
Regenerative Energieerzeugung mit z.B.: Blockheizkraftwerk, Hackschnitzelheizung, Windkraft, Solarenergie Bauanträge für zwei Windenergieanlagen auf Gemeindegebiet durch den Marktrat genehmigt.
kostenlose Sprechstunde durch unabhängige Energieberater im Rathaus Wurde auf Antrag der BUL angeboten und zunächst rege genutzt, dann wegen geringer Nachfrage eingestellt.
Anbindung von Pfettrach an das ÖPNV–Netz der Stadtwerke Stadtwerkeanbindung zu teuer; Rufbus zur Schließung der RBO Taktlücken eingeführt
Ausbau und Beschilderung von Radwegen Durch Beantragung und ausdauernde Kleinarbeit der BUL wurden durchgängige Radwege nach Landshut, Ergolding, Arth, Gündlkofen, einheitlich beschildert.
Überflutungsflächen für Hochwasser im Entstehungsgebiet vorsehen Im Bereich Eugenbach wurde in dieser Hinsicht geplant und gebaut. Im Bereich der Pfettrach scheiterte das Vorhaben an Gemeindegrenzen und der Toplologie.
   
Soziales  
Image der Hauptschule verbessern Angebot aller neuen pädagogischen Zweige durch Beitritt in Mittelschulverbund; Aufwertung zur modernsten Mittelschule Niederbayerns durch Generalsanierung

Umweltprojekttage an Schulen anregen und unterstützen „Energielernstatt“ in den 3. Klassen seit 2014 eingeführt; personell stark unterstützt durch BUL Mitglieder 
   
Ökonomie  
Gentechnikfreie Zone Altdorf / Landkreis Landshut initiieren Auf Landkreisebene beschlossen
vorrangige Nutzung regionaler Ressourcen (Heizen, Bauen) Auf BUL Antrag wurde die Beschaffung von heimi-schen oder zertifiziertem Granit für öffentliche Bauvorhaben beschlossen, v.a. um Kinderabeit und ausbeuterisch Arbeitsverhältnisse ohne Arbeitsschutz zu verhindern; leider wurde dieser Beschluss später auf Betreiben der Verwaltung bis zur Wirkungslosigkeit verwässert
Innerörtliche Versorgung mit Dingen des täglichen Bedarfs, gut erreichbar für jung und alt Trotz massiven Widerstands der BUL konnte der Eingriff in die Isarhangleiten durch das unnötige, rechtlich fragwürdigeund für die ortsansässigen Geschäfte schädliche Fachmarktzentrum nicht verhindert werden.
Verwaltung und Schulen verwenden ausschließlich Recyclingpapier (auch Schulhefte) BUL Antrag zum wiederholten mal durch fadenscheinige Argumentation der Verwaltung abgelehnt